Volksschule St. Marein

Unser Anliegen, Begabungen unserer SchülerInnen zu erkennen und zu fördern, bringt unser Motto treffend zum Ausdruck:

„Schule ist eine Institution, die Lebenschancen verteilt“
(Helmut Schelsky)
Über uns

Kneipp macht Schule

Wir sind die erste und einzige zertifizierte “Sebastian Kneipp-Volksschule” Kärntens Und fördern somit die Gesundheit der Kinder nach den 5 Säulen von Sebastian Kneipp, Ernährung-Bewegung-Wasser-Heilkräuter-Lebensordnung.

Schulsport Gütesiegel

Neben dem Vorleben sozialer Werte liegt uns die Gesundheit aller Personen im Schulhaus sehr am Herzen. Mit dem Schulsport-Gütesiegel in Silber ausgezeichnet worden zu sein ist für uns eine besondere Ehre.

musikalischer Schwerpunkt

Wir sind die Wohlfühl-Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt in St. Marein im Lavanttal, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel für vokales Musizieren.

education - Expertenschule

IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Die digitale Kompetenz gehört dabei zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen.

MINT-Gütesiegel

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umsetzen.

Schulische Nachmittagsbetreuung

Mehr Infos

Aus dem Schulleben